70 Jahre CDU Eslohe

Über 80 Besucher durfte der CDU-Gemeindeverband Eslohe in seiner Feierlichkeit zum 70igsten Jahrestag der Bundes-CDU begrüßen. Neben vielen Mitgliedern, Vereinsvorstände und Ortsbeauftragten durfte der Esloher CDU-Vorsitzende Christian Siewers auch die Ehrengäste begrüßen. Neben Ehrenringträger Günter Wulf und Rudolf Franzen, waren noch die ehemaligen CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Georg von Weichs, Walter Schulte, Reinhold Weber und Paul Habbel, der ehemalige Gemeindedirektor Paul Habbel sowie die ältesten Mitglieder der CDU Eslohe geladen.

Der Rückblick des CDU-Vorsitzenden von 1945 – 1999 wurde durch die weiteren Ausführungen der damals Verantwortlichen ergänzt. Ist die Entstehung der Ortsunion Eslohe, die kommunale Neugliederung, die Koenigsche Stiftung, die Neugestaltung des Esloher Ortskerns rund um den „Platz der deutschen Einheit“ für viele inzwischen eine Selbstverständlichkeit, ist mit dem Rückblick noch einmal in Erinnerung gerufen worden, wie die damals handelnden Personen mit sich und anderen ringen mussten, um die ein oder andere Entscheidung um zu setzen. Einer der Ehrengäste brachte es auf den Punkt: „Es ist schon komisch. Für die heute besten Entscheidungen für die Entwicklungen der Gemeinde Eslohe haben wir damals die meiste Prügel einstecken müssen.“

Der Hauptredner an dem Abend war Bundestagsabgeordneter und NSA-Ausschussvorsitzender Dr. Patrick Sensburg. Er erklärte den Anwesenden noch einmal umfänglich die Entstehung und weitere Entwicklung der momentanen Flüchtlingslage. Deutschland wird in vielen Medien als das reichste Land der Welt dargestellt. Durch Internet und Smart-Phones wird diese These in alle Regionen der Welt hinausgetragen. Begehrlichkeiten werden geweckt und das Netz der Schlepperbanden nimmt immer größere Ausmaße an. Den Menschen in den Krisenregionen der ganzen Welt wird die „Schlaraffenwelt“ Europas vermittelt, die ein abreißen des Flüchtlingstromes in den nächsten Jahren nicht abreißen lässt.

Anbei der gesamte, geplante Vortrag von Prof. Dr. Sensburg für diesen Abend (Vortrag.pdf).

Bürgermeister Stephan Kersting und CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Rochus Franzen haben die sich zuspitzende Flüchtlingssituation in der Gemeinde Eslohe umfassend erklärt und um die Teilnahem an der öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema „Unterbringung der Flüchtlinge in der Gemeinde Eslohe“ am 02. Dezember um 19:00 Uhr in der Aula des Schulzentrum geworben. An diesem Abend werden die mögliche Standorte vorgestellt, wo evtl. Heime für Flüchtlinge in der Größenordnung von Einfamilienhäuser entstehen können.