Auftakt des Europa-Wahlkampfes in der Gemeinde Eslohe

Es war die CDU-Veranstaltung mit der größten medialen Resonanz und öffentlichen Beachtung seit dem CDU-Bundesparteitag im Dezember 2018 in Hamburg: der Auftakt zum Europawahlkampf.

Und das nicht in Berlin, München, Köln oder Düsseldorf, sondern in der Schützenhalle St. Peter und Paul Eslohe am 12. April 2019!

Die WP titelte in seiner Ausgabe vom 13.04.2019: „Ganz Deutschland blickt auf das kleine Eslohe.“

Und die Liste der Namen der politischen CDU-Prominenz konnte sich sehen lassen:

Peter Liese, Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz, Paul Ziemiak, Matthias Kerkhoff, Patrick Sensburg, Klaus Kaiser, Landrat Karl Schneider und viele mehr. Sie alle sorgten für eine vollbesetzte Esloher Schützenhalle mit über 1.000 Besuchern.

26 Pressevertreter (u.a. RTL, Die Zeit, Bild, ZDF, FAZ, Handelsblatt, Spiegel, Süddeutsche Zeitung, SAT1, WP, Focus….) waren Zeuge vom ersten öffentlichen Aufeinandertreffen von Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz. Wer erwartet hat, dass sich die Beiden vor lauter Wiedersehensfreude in die Arme fallen, wurde enttäuscht, aber die Aussage war eindeutig: es hat einen Schulterschluss gegeben und der Weg für eine gemeinsame erfolgreiche Zusammenarbeit ist gelegt.

Besonders erfreulich für die Zuhörer: alle Redner und CDU-Spitzen kommen aus ländlich geprägten Regionen und bekennen sich ohne Wenn und Aber zu unserer Heimat. Mit Aussagen wie: „Heimatverbundenheit und Weltoffenheit sind keine Gegensätze“ oder „Wir sind sehr stolz auf das Sauerland“.

Die Abschlussrede von Peter Liese machte uns allen deutlich, wie wichtig die europäische Union für uns ist, wenn wir weiter in Frieden, Freiheit, Fortschritt und Wohlstand leben wollen.