Bike Park Eslohe

Am Mittwoch, 05. Juni 2013 hat die CDU-Eslohe interessierte Bürger und Jugendliche sowie die Vertreter aus der Verwaltung zu einem Treffen am Sportplatz in Eslohe eingeladen, wo in direkter Nachbarschaft ein Bike-Park entstehen soll.
Hubert Müller von der Gemeindeverwaltung Eslohe stellte das Projekt Bike-Park und die mögliche Finanzierung umfänglich vor und erklärt, dass in wenigen Wochen  das Projekt “Bike Park Eslohe” dem Vorstand der  lokalen Aktionsgruppe  “4 mitten im Sauerland e.V.” vorgestellt wird. Bei positiven Bescheid, kann das Projekt mit Fördermittel aus dem LEADER-Förderprogramm der Europäischen Union realisiert werden.

Das Interesse in Eslohe ist auf jeden Fall riesengroß. Und vor allen die Jugendlichen aus Eslohe und Meschede brachten tolle Vorschläge mit. Wichtig war es für alle Beteiligten, dass verschiedene Schwierigkeitsgerade in den Dirts, Slopestyles und Pumptracks eingebaut werden, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Sven Klinkert: “Auch für die ganz vorsichtigen Biker sollten einige “Chickenways” eingebaut werden.” (Eine Anspielung auf Feiglinge im Bike-Sport, die sich den ein oder anderen Sprung nicht trauen).
Spontan wurde unter den Jugendlichen eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die zusammen mit Burkhard Koch von der Esloher Gemeindeverwaltung eine Streckenvorplanung überlegen wollen, bevor diese dann durch einen Bike-Park-Experten professionell geplant wird. Denn darauf wies Hubert Müller explizit hin: Sicherheitsvorschriften und Richtlinien sind bei diesem Projekt zu 100% einzuhalten.
Und noch ein Highlight soll um das Projekt “Bike-Park” entstehen: eine Finnenbahn.  Die Finnenbahn ist eine speziell angelegte Strecke, die zum Crosslauftraining sowie für Jogger gedacht ist und auch von Bikern genutzt wird. Die Besonderheit der Finnenbahn ist der besonders weiche, etwa 10 Zentimeter dicke Bodenbelag aus Sägemehl, Sägespänen, Holzschnitzeln, Baumrinden oder Rindenmulch, der über einer Drainageschicht aus Sand, Kies oder Schotter angebracht wird. Durch den weichen Belag werden die Auftritte beim Laufen abgefedert und die Gelenke geschont.