CDU-Eslohe feiert Geburtstag

Vor 70 Jahren, im Sommer 1945, wurde die Christlich Demokratische Union Deutschlands

als überkonfessionelle Partei mit christlicher Werteorientierung gegründet.

Auf ein genaues Gründungsdatum sich festzulegen wagt sich wohl kaum einer.

Denn in Deutschland bildeten sich wenige Wochen nach Kriegsende in vielen Städten unabhängig voneinander christlich-demokratische Parteigruppierungen.

So beansprucht zum Beispiel die Hausnummer 11 in der Platanen-Allee im Berliner-Westend für sich in einer in Bronze gegossenen Gedenktafel, dass dort die CDU am 26. Juni 1945 gegründet wurde.

Eines der wichtigsten Daten der Frühgeschichte der Union ist aber wohl das Godesberger Reichstreffen vom 14.-16. Dezember 1945 zu nennen.

Grund genug für den CDU-Gemeindeverband Eslohe am 20. November 2015 im Esloher Brauhaus „Domschänke “ diesen bedeutenden Geburtstag in einer öffentlichen Mitgliederversammlung zu begehen.

Der Esloher CDU-Gemeindeverband ist am 26. November 1974 im Zuge der kommunalen Neugliederung gegründet worden. Vor 1974 gab es im Amt Eslohe nur die Ortsunionen Eslohe, Cobbenrode, Wenholthausen und Reiste, wobei die Ortsunion Eslohe als größter Ortsverband im Amt auch eher inoffiziell die Amtsunion darstellte: den heutigen CDU-Gemeindeverband.

CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Christian Siewers und seine Vorstandskollegen haben in mühevoller Kleinarbeit versucht, die letzten 70 Jahre der CDU in der Gemeinde Eslohe (Sauerland) aufzuarbeiten.

Christian Siewers: „ Über 20 Kladden vollgestopft mit hochinteressanten Protokollen, Sitzungsvorlagen, Wahlkampfvorbereitungen und vieles mehr  haben uns einen tiefen Einblick in die Esloher Vergangenheit gegeben.“

„Aber keine Angst. An diesem Abend soll kein Geschichtsunterricht abgehalten werden. Wir werden uns auf die wichtigsten Ereignisse und Personen sowie einige sehr unterhaltsame und zum Teil auch lustige Anekdoten aus der Vergangenheit beschränken“, so der Vorstand des Gemeindeverbandes.

Nach dem ca. 25 minütigen Rückblick wird CDU-Fraktionschef Dr. Rochus Franzen einige Sätze zur gegenwärtigen Situation in der Gemeinde Eslohe sagen, bevor er und Bürgermeister Stephan Kersting einen Blick in die Zukunft wagen und wie man sich den Herausforderungen des wachsenden Flüchtlingsstromes seitens der Politik und Verwaltung in der Gemeinde Eslohe annimmt.

Ab 20:00 Uhr spricht Bundestagsabgeordneter und NSA-Ausschussvorsitzender Prof. Dr. Patrick Sensburg zum Thema:

„Von Lehman über Griechenland bis zu den Flüchtlingen – die CDU hält Kurs.“

CDU-Vorsitzender Siewers weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Veranstaltung öffentlich ist.

„Für uns ist wichtig, dass wir mit einer breiten Masse an Bürgern ins Gespräch kommen. Wir wollen und müssen uns dem Dialog stellen, wie wir mit der Flüchtlingssituation perspektivisch in der Zukunft umgehen. Und das nicht nur in Eslohe, sondern Bundes- und Europaweit.“

Das Ende der Veranstaltung ist gegen 21:30 Uhr geplant.

Im Anschluss daran freuen sich die Kommunalpolitiker und Patrick Sensburg auf gemeinsame Gespräch bei einem kühlen Esselbräu.