CDU-Mitgliederversammlung 19.06-2012

CDU-Mitgliederversammlung am 19. Juni 2012

Neben den Neuwahlen des gesamten Gemeindeverbandvorstandes stand an diesem Abend die Information und der Stand der Dinge „Fachmarktzentrum Tölckestraße“ durch Bürgermeister Stephan Kersting und CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Rochus Franzen im Focus der Versammlung.

Der geschäftsführende Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes ist von der Versammlung einstimmig wiedergewählt worden. Das sind in Personen: Christian Siewers (Vorsitzender), Klaus Schulte (stellv. Vorsitzender), Felizitas Henders (Schriftführerin) und Manfred Siepe (Geschäftsführer). Desweiteren wurden die Delegierten zum Kreisparteitag und zur Aufstellungsversammlung des Bundeskandidaten sowie die Vorschläge der Delegierten zum Bezirks-, Landes- und Bundesparteitag gewählt.

Die anschließende Informations- und Diskussionsrunde zum Thema „Fachmarktzentrum Tölckestraße“ moderierte Klaus Schulte. In seinen Eingangsworten stellte er kurz den Stand der Dinge vor, der sich zu diesem Zeitpunkt so darstellt, dass der Rat der Gemeinde Eslohe am 22.12.2012 die Aufstellung eines Bebauungsplanes Nr. 63 „Fachmarktzentrum Tölckestraße“ in Eslohe beschlossen hat.

Fraktionsvorsitzender Dr. Franzen erklärte, dass die CDU-Fraktion in den letzten Woche und Monaten das Gutachten der Firma GMA, die Vorstellung des Investors GSP und die Belange der Bevölkerung diskutiert und abgeglichen habe. Unter gewissen Voraussetzungen könne sich die CDU-Fraktion eine Umsetzung am Standort Tölckestrasse vorstellen. Hierbei gelte es allerdings einige Punkte zu beachten:

1. Verbesserung der Verkehrsregelung im Bereich der Kreuzung an der Hauptstrasse

2. Keine Verdrängung der inhabergeführten Einzelhändler an der Hauptstrasse

3. Rücksichtnahme auf benachbarte Anwohner im Hinblick auf Lärm, Abstände und Sichtbehinderungen

4. Vermeidung eines isolierten Einkaufsstandortes durch Schaffung einer bestmöglichen Anbindung an die bestehenden Geschäfte an der Hauptstrasse

Bürgermeister Stephan Kersting und die CDU-Fraktion forderten aber zunächst eine Konkretisierung der Planung, um damit in die weiteren Diskussionen zu gehen.