CDU-Mitgliederversammlung 2011

CDU-Mitgliederversammlung am 08. November 2011

Da in diesem Jahr keine Vorstands- oder Delegiertenwahlen stattfanden, wurde die Mitgliederversammlung ein reiner Informationsabend mit verschiedenen Referenten und zu verschiedenen Sachthemen.

Der 1. Vorsitzende Christian Siewers berichtete über die positive Entwicklung des Flächenansatzes im Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) 2012, welches unserer Gemeinde eine Mehreinnahme von ca. 900.000 € garantiert. Aber der Schein trügt! Im Gegensatz zum GFG 2011 ist der Schüleransatz im GFG 2012 für unsere im Halbtag geführten Grund-, Haupt- und Realschulen völlig abgewertet worden.

Betrug der Schüleransatz im GFG 2011 für Eslohe im Durchschnitt für alle Schulen noch fast 0,9, wird er jetzt auf 0,7 herabgewertet.

Ohne nachvollziehbare Begründung und Erklärung wird nun der Schüleransatz für Ganztagsschulen auf 3,33 heraufgesetzt.

Das ist fast das 5fache gegenüber dem Schüleransatz unserer Halbtagsschulen.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Rochus Franzen berichtete u.a. über die positive Entwicklung für die Grundschule Wenholthausen: Durch die in Aussicht gestellte gesetzliche Änderungen im Grundschulbereich, wird es zukünftig möglich sein, an den Teilstandorten (Wenholthausen) unabhängig vom Hauptstandort (Eslohe) jahrgangsübergreifend zu unterrichten. Dieses Konzept sieht vor, jeweils zwei Jahrgänge zu einer Klasse zusammenzufassen. Dadurch könnte der Schulstandort in Wenholthausen langfristig erhalten bleiben.

Klaus Schulte (Mitglied des Kreistages HSK) informierte über aktuelle Themen aus dem Kreistag, u.a. über die Initiative zur Sicherung der medizinischen Versorgung im HSK.

Dipl.-Ing. Willy Willmes (Geschäftsführer der Fa. ISW) aus Arnsberg referierte über das Thema „Energieregion Hochsauerland“ und über die Chancen für unsere Region beim Einsatz regenerativer Energien.

Architekt und Dipl.-Ing. Ralf Schmidt sensibilisierte uns mit seinem Vortrag „Gebäudeleerstand – bei uns doch nicht?!“ über die Entstehung und den Umgang mit leerstehenden Gebäuden, und warum auch wir uns in der Gemeinde Eslohe mit diesem Thema auseinandersetzen sollten. Mehr dazu finden Sie auch unter: www.abrs.de

Wichtig:

Die nächste CDU-Gemeindeverbandsmitgliederversammlung findet im Juni 2012 statt.

Aus dieser Versammlung heraus werden die Delegierten für den nächsten Kreisparteitag, die Delegiertenvorschläge für den Bezirks-, Landes-, und Bundesparteitag sowie der CDU-Gemeindeverbandsvorstand neu gewählt.