Minister Laumann zu Besuch in Eslohe

Am Donnerstag, 30.08.2018 fand im Seniorenheim „Störmanns Hof“ eine hoch interessante Veranstaltung mit Karl-Josef Laumann (Landesminister für Arbeit, Gesundheit und Soziales) zum Thema Zukunft der Pflege statt.

Karl-Josef Laumann setzt sich für eine deutliche Aufwertung des Pflegeberufes ein. Konkret benannt hat er dabei eine deutlich bessere Bezahlung, im besten Falle über Tarifabschlüsse, aber auch eine Neuordnung des Berufsfeldes im Bereich der Gesundheits- und Heilberufe insgesamt. Dazu schlägt Laumann vor, die Pflegeausbildung zukünftig auch über eine Kammer, ähnlich den Handwerksberufen, aus dem Berufsstand selbst zu organisieren.

Er vertritt den Standpunkt, dass der Zuwachs an zu pflegenden Menschen in den kommenden Jahren nur im Zusammenspiel von sozialem Umfeld wie Familie bzw. Nachbarschaft und professionellem Pflegepersonal gelingen kann. In dieser Hinsicht bot der Veranstaltungsort, das Seniorenheim Störmanns Hof, ein Musterbeispiel für eine Pflegeeinrichtung, die sich dieser Herausforderung schon lange gestellt hat.