Neheim-Huestener-Programm

Esloher Delegation beim Jahrestag des Hüstener Programms
Zum 67-jährigen Jahrestag des 1. Grundsatzprogrammes der CDU, dass am 2.März 1946 in Hüsten verabschiedet wurde, konnte am 12. April die CDU-Hüsten den Präsidenten des Deutschen Bundestages Prof. Dr. Norbert Lammert begrüßen.
Das 1. Grundsatzprogramm, der nach dem 2. Weltkrieg neu gegründeten CDU von 1946, passte noch auf drei DIN A 4 Seiten, ist aber heute so aktuell wie damals. Daran erinnerte auch Patrick Sensburg MdB in seinem Grußwort und würdigte den Einsatz von Herrn Dr. Lammert für die Rechte des Bundestages bei der Euro-Rettung.
In seiner anschließenden Festrede thematisierte Bundestagspräsident Dr. Lammert die vier großen Anliegen der CDU: die religiöse und kulturelle Grundhaltung, das Bekenntnis zur parlamentarischen Demokratie, die Entwicklung der sozialen Marktwirtschaft und die Aufgabe, die deutschen Einheit mit der europäischen Integration zu verbinden. Ca. 300 Gäste erlebten eine eindrucksvolle Rede des Bundestagspräsidenten. Der CDU Bezirksvorsitzende und Arnsberger Klaus Kaiser MdL bedankte sich in seinen Abschlussworten bei der CDU Hüsten für die gute Organisation der Veranstaltung und mit der vom Musikverein Herdringen intonierten Nationalhymne endete die Veranstaltung.