Tag der CDU

Der CDU-Gemeindeverband Eslohe hatte am 31.10.2010 zu einer öffentlichen Diskussionsrunde in den „Schafstall“ der Domschänke eingeladen. Neben den CDU-Mitgliedern sind auch sämtliche Vereinsvorstände, Ortsbeauftragte und Leiter der Feuerwehrgruppen eingeladen worden, um aktuelle politische Themen zu hinterfragen und zu diskutieren.

CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Christian Siewers, Bürgermeister Stephan Kersting und CDU-Fraktionsvorsitzender Dr. Rochus Franzen begrüßten über 60 interessierte Mitbürger.

Christian Siewers stellte sich als „frisch gebackener“ CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender vor. Hauptschwerpunkte seiner zukünftigen Arbeit werden die veränderten Schulstrukturen im Primär- sowie Sekundärbereich sein. Siewers erklärt, dass er sich in Zusammenarbeit mit den Landesvertretern der CDU-NRW für die Sanierung der L541 einsetzen will. Besorgniserregend sieht er den demografischen Wandel und die Landflucht. Hier auf dem Lande, wo zahlreiche mittelständische, gesunde, familiengeführte Unternehmen keine Nachwuchs- und Führungskräfte mehr finden, wo im dörflichen Schul-, Vereins- und kirchlichem Zusammenleben die soziale Kompetenz und Integration höchste Priorität genießt. Diese Werte müssen erhalten bleiben. Hier fordert Siewers mit größtem Nachdruck die Hilfe der Abgeordneten in Land und Bund.

Bürgermeister Stephan Kersting erläuterte den Zuhören die veränderten Strukturen und Fachbereiche der Verwaltung im Rathaus Eslohe. Nur noch 4 Fachbereiche bilden die Aufbauorganisation der Verwaltung Eslohe: Fachbereich 1 ((Zentrale Dienste / Finanzen), Fachbereich 2 (Soziales / Bildung / Sport / Kultur), Fachbereich 3 (Ordnung / Wirtschaftsförderung), Fachbereich 4 (Technische Dienstleistungen / Bau). Bürgermeister Kersting berichtet über die neue interkommunale Zusammenarbeit mit Meschede, um die Strukturen der Verwaltung noch schlanker zu gestalten und Kosten einzusparen. Das Konjunkturpaket 1 und 2 von insgesamt ca. 1,6 Mio. € hat die Gemeinde sinnvoll in Energiesparmaßnahmen u.a. den Schulen eingesetzt, um hier eine zukunftsweisende Refinanzierbarkeit zu garantieren.

Fraktionsvorsitzender Dr. Rochus Franzen berichtete über die schwierige finanzielle Lage der Gemeinde Eslohe, ausgelöst durch die schwere Wirtschafts- und Finanzkrise. Viele freiwillige Leistungen wie z.B. Förderungen von Sportvereinen mussten gekürzt werden. An der momentanen Finanzlage haben sich viele Entscheidungen orientiert. Dr. Franzen ist sehr wohl bewusst dass diese Entscheidungen nicht immer von großer Beliebtheit waren, aber dennoch alternativlos, wenn man eine Haushaltssicherung entgegenwirken wolle.

Dr. Franzen berichtet über das neue Ratsinformationssystem, in dem sich jeder Bürger zukünftig alle Sitzungsvorlagen und Beschlüsse schnell und einfach aus dem Internet herunterladen kann.

Herr Kersting, Herr Dr. Franzen und Herr Siewers sichern den Zuhörern eine große Transparenz in allen zukünftigen Entscheidungen zu und fordern alle Mitbürger auf, diese kritisch zu hinterfragen und mit zu diskutieren.

Der „Tag der CDU“ in Eslohe war eine zwanglose Veranstaltung ohne spezielle Tagesordnungspunkte, wo die Fragen der Zuhörer im Vordergrund standen. Diese Veranstaltung war nicht die letzte ihrer Art und soll eine feste Größe im Terminkalender des CDU-Gemeindeverbandes Eslohe werden.