Windkraft

Informationen aus erster Hand – CDU-Fraktion Eslohe zu Besuch im Windpark Hilchenbach

Die Energiewende in Deutschland beeinflusst auch die Politik vor Ort. Aufgrund bestehender Gesetzeslage werden sich in absehbarer Zeit auch in der Gemeinde Eslohe Windräder drehen müssen. Der Gemeinderat ist in der nächsten Zeit am Zug, Flächen für Windkraft auszuweisen, die nachweislich auch eine Nutzung in einer angemessenen Größenordnung ermöglicht.

Um den eigenen Ratsmitgliedern aber auch der interessierten Öffentlichkeit detaillierte Informationen über das komplexe Thema Windkraft zu verschaffen, hatte die CDU-Fraktion Eslohe zu einem Besuch des Windparks RothaarWind in Hilchenbach eingeladen.

Nach der eingehenden Besichtigung einer von fünf Windkraftanlagen des Bürgerwindparks, die die Besucher neben der äußeren Ansicht auch einen Blick ins Innere der Anlage bescherte,  stellte Günter Pulte als verantwortlicher Geschäftsführer die ganze Historie und die rechtlichen Hintergründe der Windkraft in Hilchenbach vor. Die imposanten Bilder der Errichtung der Anlagen bei gleichzeitig relativ geringem Flächenverbrauch hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Zuhörern.
Die Windräder in Hilchenbach haben einen sehr großen Abstand zur nächstgelegenen Wohnbebauung. Konflikte, die dadurch in anderen Kommunen schon an der Tagesordnung sind hier deswegen weitestgehend unterblieben. Dafür sorgt ebenfalls die Beteiligung der Bürger vor Ort durch die Realisierung eines Bürgerwindparks. Jeder Bürger Hilchenbachs hatte die Möglichkeit, sich bevorzugt an der Finanzierung zu beteiligen.
„Für uns hat sich dieser Besuch vor Ort sehr gelohnt. Herr Pulte hat keine Frage unbeantwortet gelassen und den CDU-Ratsvertretern aus eigener Erfahrung viele Hinweise und Informationen für die Entscheidungen vor Ort an die Hand gegeben“, zeigte sich der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Franzen sehr zufrieden. „Für eine derartige Umsetzung unter Einbeziehung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger inklusive der Wertschöpfung vor Ort setzt sich auch die CDU-Fraktion in der Gemeinde Eslohe ein. Die CDU-Fraktion stellt aber auch den Schutz des Mensch und seiner Belange eindeutig in den Vordergrund. Deshalb werden wir uns im weiteren Verfahren für so große Mindestabstände zu bestehenden Wohnbebauungen wie möglich aussprechen“ so Franzen.